Kursangebot - Stärke für pflegende Angehörige

26.01.2023

STÄRKE UND UNTERSTÜTZUNG FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE - Das Steinbeis-Transfer-Institut "Kommunikation und Erziehungspartnerschaften" in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Landkreis Waldshut bietet wieder einen Kurs für pflegende Angehörige an.

Kursangebot Stärke für pflegende Angehörige / Kommunikation auf Augenhöhe

Miteinander reden kann schwer sein, wenn einer den anderen nicht versteht. Wie kann ich verstehen, was der andere braucht und wie kann ich ausdrücken, was mir wichtig ist, wenn die Situation durch Krankheit oder Demenz belastet ist? Im Umgang miteinander sind das Wahrnehmen von Gefühlen, Empathie und Perspektivübernahme Kernkompetenzen - die Seele wird nicht dement.

Im Kurs "Stärke für Pflegende - Kommunikation auf Augenhöhe" geht es um das gemeinsame Gespräch auch in schwierigen Zeiten, um klare Aussagen und gegenseitiges Verstehen. Es geht um Entlastung und um die Hoffnung, auch noch gute Zeiten miteinander zu haben.

Kursangebot: 6 Termine a` 2 Stunden / 10 - 12 Teilnehmerinnen und 2 KommunikationstrainerInnen / Kostenübernahme durch Ihre Pflegekasse

Der nächste Kurs beginnt am Donnerstag, 09. März 2023, in den Räumen des Landratsamtes in Waldshut. Folgetermine sind 16.03., 23.03., 30.03., 20.04., 27.04. und 04.05.2023  Die Treffen finden jeweils von 14.00 - 16.00  Uhr statt.

Anmeldung unter: www.augenhoehe.org oder telefonisch: 07751 700 959 (Beate Harmel, Steinbeis-Transfer-Institut Kommunikation, Waldshut)